Gone

VON MICHAEL GRANT

ab ca. 13 Jahre

 


Ravensburger Buchverlag, 2010.
ISBN: 978-3473353163

 

Von einem Tag auf den anderen ist im kleinen Ort Perdido Beach alles anders. Aus unerklärlichen Gründen sind plötzlich alle Erwachsenen und Jugendlichen über 15 Jahre verschwunden und das Küstendorf ist von einer weißen Mauer umgeben, durch die es keinen Weg nach draußen zu geben scheint. Zunächst organisieren sich die verbliebenen Kinder unter der Führung von Sam ganz gut, doch dann taucht der machthungrige Caine auf und es bilden sich zwei verfeindete Gruppen. Und Sam hat außerdem das Problem, dass er in wenigen Tagen 15 Jahre alt wird.
Die Idee – in der Literatur nicht ganz unbekannt – ist eine gute Grundlage für eine spannende Geschichte. Stellenweise ein wenig langatmig, lebt die Geschichte vor allem von der Frage, wie konnte es dazu kommen und erlebt Sam seinen 15. Geburtstag. 

Quelle: www.bibliothekenservice.at

 

 

Metallic

VON DARK SHADOW

ca. ab 12 Jahre

 


Dark – Night – Stories

arsEdition, 2010.
ISBN: 978-3760741871

 

»Der Stoff verhielt sich wie Wasser. In einer großen Lake ergoss sich alles über den Filzteppich in meinem Zimmer. Was dann passierte, raubte mir fast den Verstand. Die Pfütze auf dem Boden floss langsam weiter bis zur Tür. Dann hielt sie an, zuckte zweimal und zog sich langsam, mit einem glucksenden Geräusch, in den Eimer zurück. Ich wusste, dass ich in Mathe und Physik ein Idiot war. Aber ich kannte die Gesetze der Schwerkraft. Dinge fallen nach unten. Wasser läuft nicht bergauf. Dies hier verhielt sich gegen alle Naturgesetze, die ich kannte.«

Quelle: www.bibliothekenservice.at

 

Hörprobe aus dem Roman "Flutland" von Emily Diamand

Flutland
Quelle: www.bibliothekenservice.at
rba4-17-12-2010-174604.mp3
MP3 Audio Datei 483.7 KB